Subject: [fg-db:] 2. Aufruf zur Teilnahme VDI-98
From: Ingo Gringer <[email-masked]>
To: [email-masked]
Date: Mon, 06 Apr 1998 15:51:42 +0200

VDI 98: 2. Aufruf zur Teilnahme
                        ============================

     Arbeitstagung der GI Fachgruppen Verteilte Künstliche Intelligenz,
                   Datenbanken und Information Retrieval
            Freitag, 17.4.1998 - Samstag, 18.4.1998, Chemnitz, D
             http://fg-db.informatik.tu-chemnitz.de/conf/vdi98/

---------------------------------------------------------------------------

Aufruf zur Teilnahme:

Die GI Fachgruppen Verteilte Künstliche Intelligenz, Datenbanken und
Information Retrieval treffen sich vom 17. (von 9:00) -18. (bis ca. 12:30)
April 1998 zu einer gemeinsamen Arbeitstagung an der TU Chemnitz. Alle
interessierten Kollegen sind herzlich eingeladen und werden gebeten, sich
zur Teilnahme anzumelden. Es sind Vorträge von Gastrednern und Vertretern
der jeweiligen Forschungsgruppen in Deutschland geplant.

---------------------------------------------------------------------------

Themen:

   * Einsatz von KI-Techniken im Datenbankbereich
   * Kooperation und Kommunikation in Multiagentensystemen
   * Wissenserwerb und Wissensrepräsentation in verteilten, heterogenen
     Informationssystemen; Data Mining, Information Retrieval
   * Multidatenbanksysteme, föderierte Systeme
   * Alle Aspekte einer Implementation von intelligenten
     Informationssystemen
   * ''Intelligente Agenten und Datenbanken im Internet'':
        o Kooperative Informationssuche
        o Elektronischer Marktplatz von Informationsagenten
        o Mobilität
        o Sicherheitsaspekte, etc.

---------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Informationen:

           Homepage:  http://fg-db.informatik.tu-chemnitz.de/conf/vdi98/
                      (Programm, Organisatorische Hinweise)

        Anmeldung:       * Online via Formular (siehe Homepage)
 (bitte bis 9.4.98)      * Offline via
                              o Tel.: +49 0371 531 1430 (Frau Wolf)
                              o Fax: +49 371 531 1530, oder
                              o Post: TU Chemnitz, Fakultät für
                                Informatik, "VDI98", 09107 Chemnitz

      Tagungsgebühr:  20.- DM* für Pausengetränke und Imbiß

 Abendveranstaltung:  Am 17.4.98 findet eine Jubiläumsfeier der
                      Fachgruppe VKI statt, zu der alle Tagungsteilnehmer
                      herzlich eingeladen sind. Entstehende Unkosten ca.
                      40.- DM*.

* bitte vor Ort zur Tagung entrichten

____________________Programm_______________________________________________

                                 VDI 98
                                 ======

              Programm der Arbeitstagung der GI Fachgruppen
  Verteilte Künstliche Intelligenz, Datenbanken und Information Retrieval
---------------------------------------------------------------------------

 Freitag, 17.4.98

    9:00 Eröffnung des VDI-98 Meetings            Wolfgang Benn/ Matthias
                                                  Klusch

   Intelligente Agenten und Anwendungen (1)

    9:10 Architekturen intelligenter Agenten      Humboldt Uni Berlin,
                                                  Hans-Dieter Burkhard

                                                  DFKI MAS Lab
   10:00 Multiagentensysteme in virtuellen        Saarbrücken, Klaus
         Unternehmen
                                                  Fischer

   10:45 Pause

   11:00 Agenten-basierte Informations- und       Daimler-Benz Research
         Dienste-Integration am Beispiel          Berlin, Birgit
         Fahrplanauskunft trafficNet              Burmeister

   11:45 Open scalable architecture for future    DAI Lab Berlin, Sahin
         telecommunication applications and       Albayrak
         telematic services

   12:25 Intelligent Information Agents on the    CMU Pittsburgh, Matthias
         Internet                                 Klusch

   13:00 Mittagspause

   Information Retrieval, Knowledge Discovery und Softwareagenten

   14:00 Von unsicherer Inferenz zu               Uni Dortmund, Norbert
         Agenten-basiertem Information            Fuhr
         Retrieval

   14:40 Effizientes Dokumentenclustering mit     Uni Leipzig, Uwe
         niederfrequenten Termen                  Quasthoff und Christian
                                                  Wolff

   15:20 Pause

   15:30 Datenbanktechnik für die                 Uni Karlsruhe, Peter
         Vorverarbeitung im KDD-Prozeß:           Lockemann
         Ergebnismodellierung und
         Leistungsoptimierung

   Intelligente Agenten und Anwendungen (2)

   16:20 Sozionik im Beispiel: Generalisierte     TU Hamburg-Harburg,
         Interaktionsmedien                       Peter Imhof

   16:50 Agents for the Social Construction of    GMD FIT, Angie Voss und
         Knowledge                                Thomas Kreifelts

   17:20 Pause

   Agenten und Datenbanken (1)

   17:30 Neuartige Ansätze zur Anfrageauswertung  DBIS Humboldt Uni
         in parallelen Datenbanksystemen          Berlin, Johann Christoph
                                                  Freytag

   18:15 DVS-Präsentationen

   19:30 Feier zum 5-jährigen Bestehen der Fachgruppe VKI

 --------------------------------------------------------------------------

 Samstag, 18. April 1998

   Agenten und Datenbanken (2)

    9.00 wird noch bekanntgegeben                 TU Chemnitz, Wolfgang
                                                  Benn

    9:45 Metadata support for data warehousing    Uni Aachen, Matthias
         and electronic commerce                  Jarke

   10:30 Pause

   10:45 Interoperabilität Web-basierter          FZI Karlsruhe, Ralf
         Katalogsysteme im Umweltbereich          Kramer

   Offene Diskussion

   11:30 Intelligente Informationsagenten im
         Internet - Chancen und Probleme

   12:15 Abschluß                                 Wolfgang Benn/ Matthias
                                                  Klusch

______snip___________Anmeldeformular_bis_9.4.98___________snap___________

                      Anmeldung zur Arbeitstagung "VDI 98"
                      ====================================

           TU Chemnitz - Informatik/DVS - "VDI-98" - 09107 Chemnitz
                  Tel: +49 371 531 1521 - Fax: +49 371 531 1530

Ich möchte mich zur Tagung VDI 98 in Chemnitz vom 17.-18.04.1998 anmelden*.

Anrede:    Titel:    Vorname:      Name:
______________________________________________________________________________

Einrichtung:
______________________________________________________________________________
Abteilung:
______________________________________________________________________________

Telefon:                  Telefax:
______________________________________________________________________________
Email:
______________________________________________________________________________
Anschrift:
Straße  Postfach    PLZ   Ort
______________________________________________________________________________

- Jubiläumsfeier am 17.4.98, 19.oo Uhr*
   _                      _
  |_| Ich nehme teil     |_| Ich nehme nicht teil

- Übernachtung:
   _
  |_| Ich buche selbst (Buchungskode für die Hotels: "VDI98")
      bzw. benötige keine Übernachtung.
   _
  |_| Ich möchte vom ___.04.1998 bis ___.04.1998 im Wohnheim des
      Studentenwerks übernachten*.
      _                     _
     |_| im Einzelzimmer   |_| im Doppelzimmer (Mitbenutzer bitte im Textfeld
                               angeben)

Raum für zusätzliche Bemerkungen:
 ____________________________________________________________________________
|                                                                            |
|                                                                            |
|                                                                            |
|                                                                            |
|                                                                            |
|                                                                            |
|                                                                            |
|____________________________________________________________________________|

* ... Anfallende Kosten (Unkosten 20 DM, Abendveranstaltung  ca. 40 DM,
      Wohheimzimmer á 34,50 DM) werden zu Tagungsbeginn am Empfang beglichen.

Datum    Unterschrift

______________________________________________________________________________

============================= fg-db - Mailingliste =============================
|                                                                              |
|	E-Mail-Verteiler:	[email-masked]                |
|	An/Abmeldung bitte an:	[email-masked]            |
|		mit dem body:	[un]subscribe fg-db [<E-Mail-Adresse>]         |
|	weitere Anfragen an:	[email-masked]          |
|                                                                              |
================================================================================