Subject: 7. Workshop "Hypermedia & KI"
From: [email-masked] (Elisabeth Neugebauer)
Date: Mon, 24 Apr 1995 12:24:29 +0100
Newsgroups: de.sci.ki.announce

Aufruf zur Teilnahme am

               7. Workshop "Hypermedia und KI"

            16. /17. November 1995 in Hannover

                  Fachhochschule Hannover
      Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen 

   Bayerisches Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme (FORWISS) 
                Forschungsgruppe Wissensbasen

In der thematischen Fortführung des vorangegangenen 6. Workshops
"Hypertext und KI" in Erlangen (1./2.12.1994) ist es Ziel dieses
Workshops, Ansaetze zur Kopplung von Hypertext/ Hypermedia-Techniken und
verschiedenen Methoden der KI zu behandeln. Prinzipiell kann diese
Kopplung aus zwei Richtungen angegangen werden: einerseits durch die
Verwendung von Hypertext/Hypermedia - Techniken zur Unterstuetzung des
Entwicklungsprozesses wissensbasierter Systeme, andererseits durch den
Einsatz von KI-Methoden zur Konstruktion von wissensbasierten
Hypertext-Systemen. Dabei sind die folgenden Themengruppen von besonderem,
aber nicht ausschliesslichem Interesse: 
        * Intelligentes Hypermedia-Information-Retrieval 
        * Wissensrepraesentation in Hypermedia-Systemen 
        * Wissensbasierte Navigationshilfen für Hypermedia-Systeme 
        * Automatische Generierung von Hypertexten 
        * Hypermedia in der Wissensakquisition
        * Hypermedia und virtuelle Realitaet zur Gestaltung von
          Benutzeroberflaechen 
        * Ziele von Hypertext und Ziele der Anwendung
        * Tools zur Entwicklung wissensbasierter Hypermedia-Systeme, 
          sowie Hypertext/Hypermedia-basierte Knowledge Engineering Tools
        * kooperatives Arbeiten mit Hypertext im WWW
Auf dem vorangegangenen 6. Workshop "Hypertext und KI" wurde der hybride
Charakter der vorgestellten Hypermedia-Technologien deutlich: auf der
einen Seite reines Front-End für Applikationen wie Diagnose-, Planungs-,
und Praesentationssysteme ist Hypermedia andererseits eine eigenstaendige
Datenbank- Methode und ein allgemeines Schema zur Wissensrepraesentation. 

Diese und andere Aspekte sollen im Kontext der oben aufgelisteten Themen
in ausgewaehlten Vortraegen, einer Paneldiskussion zu eingereichten Thesen
und Systemvorführungen ausfuehrlich diskutiert werden. Dabei ist nicht nur
die Vorstellung praxisreifer Loesungen von Interesse, sondern auch die
Auseinandersetzung mit praktischen Problemstellungen. 

Deshalb ist die Voraussetzung zur Teilnahme am Workshop die Einreichung
eines Positionspapiers (ca. 2 Seiten) und einiger (provokativer) Thesen
oder (offener) Fragen zu einem oder mehreren der oben angefuehrten Themen
an die Workshop-Organisation. Die Positionspapiere und Thesen werden vorab
an die Workshop-Teilnehmer verteilt. 

Alle Beitraege werden als FORWISS-Report veroeffentlicht.

Termine:
1. 9. 1995      Deadline für das Einreichen der Positionspapiere und der
Thesen/Fragen
9. 10. 1995     Benachrichtigung über Akzeptanz bzgl. Vortrag und/oder Teilnahme
16./17.11.1995  Workshop in Hannover

Tagungsgebühr:  30,-DM

Als Voraussetzung zur Ermoeglichung ausfuehrlicher Diskussionen ist die
Teilnehmerzahl auf ca. 30 beschraenkt.

Organisation:

Elisabeth Neugebauer
Fachhochschule Hannover
Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen
Hanomagstrasse 8
D-30449 Hannover
Tel.: (++49 511) 9296-606
Fax.: (++49 511) 9296-610 
email: [email-masked] 

Stephan Wiesener
FORWISS - Bayerisches Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme
Orleansstrasse 34
D-81667 Muenchen
Tel.: (++49 89) 48095-230 oder -204
Fax.: (++49 89) 48095-203 
e-mail: [email-masked]

Programmkommittee:

Christiane Foertsch, FORWISS Erlangen
Wolfgang Kowarschick, Technische Universitaet Muenchen 
Alexander Ksensow, Fachhochschule Hannover
Frank Maurer, Universitaet Kaiserslautern 
Susanne Neubert, sd&m München
Elisabeth Neugebauer, Fachhochschule Hannover 
Stephan Wiesener, FORWISS Muenchen

-- 
Elisabeth Neugebauer
FH Hannover 
FB IK
[email-masked]