Subject: FGML-98: AUFRUF ZUM EINREICHEN VON BEITRAEGEN
From: Peter Geibel <[email-masked]>
To: [email-masked]
Date: Wed, 18 Feb 1998 16:11:28 +0100

----------------------------------------------------------------------------

TREFFEN DER GI-FACHGRUPPE 1.1.3 "MASCHINELLES LERNEN"

FGML-98

Technische Universitaet Berlin, 17. - 19. August 1998

http://ki.cs.tu-berlin.de/fgml98.html

----------------------------------------------------------------------------

AUFRUF ZUM EINREICHEN VON BEITRAEGEN

Das diesjaehrige Treffen der GI-Fachgruppe 1.1.3 "Maschinelles Lernen"
soll ein Diskussionsforum fuer alle bieten, die sich mit der
Entwicklung,
Analyse und Anwendung von Verfahren des maschinellen Lernens
beschaeftigen.
Schwerpunkte der FGML-98 werden sein:

* Maschinelles Lernen und KDD:
  Beziehungen, Werkzeuge und Anwendungen  
* Lernende Prozess-Steuerung: neue Ansaetze und Anwendungen
* Maschinelles Lernen in der Praxis: Erfahrungen und Perspektiven 
* Forschungsspektrum: Maschinelles Lernen in Deutschland 

Das Fachgruppentreffen wird vom Fachgebiet Methoden der Kuenstlichen
Intelligenz (KI) des Fachbereiches Informatik an der TU Berlin
veranstaltet und findet im Bereich der City West statt. Weitere
Informationen ueber das Fachgruppentreffen, den Veranstaltungsort,
Anmeldung und Unterbringungsmoeglichkeiten sind auf der
FGML-98-Homepage zu finden.  

PROGRAMM

Auf der FGML-98 sollen Arbeiten vorgestellt werden, die sich mit
empirischen, theoretischen und interdisziplinaeren Fragestellungen in
allen Bereichen des Maschinellen Lernens beschaeftigen, also z.B.

- Induktives Lernen
- Abduktion 
- Kuenstliche Neuronale Netze
- Kognitive Modelle des Lernens
- Erklaerungsbasiertes Lernen
- Genetische Algorithmen
- Lernen und Problemloesen
- Lernende Prozess-Steuerung
- Reinforcement Learning
- Analoges Lernen
- Fallbasiertes Schliessen
- Computational Learning Theory
- Formale Modelle des Lernens
- Graphentheoretische Ansaetze des Lernens
- Induktive Logische Programmierung
- Knowledge Discovery in Databases
- Multistrategy Learning
- Modellselektion
- Revision von Theorien
- Statistische Ansaetze
- Programmsynthese und Fertigkeitslernen
- Anwendungen 

FACHBEITRAEGE

Fuer jeden eingereichten Fachbeitrag werden zwei Gutachten
erstellt. Die Laenge eines Fachbeitrages ist auf 8 Seiten beschraenkt
(inkl. Referenzen). Wir bitten, die Hinweise fuer Autoren und
Autorinnen auf der FGML-98-Homepage zu beachten. Beitraege koennen auf
Deutsch und auf Englisch eingereicht werden. Der Tagungsband wird als
Technischer Bericht des Fachbereiches Informatik erscheinen. 

Bitten schicken Sie fuenf Kopien Ihres Beitrages an die
Organisatoren und ausserdem eine Email an [email-masked], die
eine ASCII-Version der Titelseite (Titel, Autoren, Adresse, max. 200
Worte Zusammenfassung, max. 5 Keywords) und eine PostScript-Version
des Artikels als Attachment enthaelt.

DEMOS UND POSTER

Fuer Systemvorfuehrungen und Poster muss eine Kurzbeschreibung
eingereicht
werden. Es KANN zusaetzlich ein Fachbeitrag eingereicht werden, der
gegebenenfalls in den Proceedings erscheint. Wird eine Bereitstellung
von Rechnern oder sonstiger Hardware gewuenscht, so sollte die
Kurzbeschreibung eine Liste der gewuenschten Hard- und Software
umfassen.

TERMINE

Einreichung von Papieren, 
Anmeldung von Demos und Postern: 29.5.
Benachrichtigung der Autoren und Autorinnen: 26.6.
ueberarbeitete Fassung: 17.7.
Fachgruppentreffen: 17.8. - 19.8.

ORGANISATION

Prof. Dr. Fritz Wysotzki, Peter Geibel, Kristina Schaedler
Technische Universitaet Berlin
Fachbereich 13 (Informatik)
Institut fuer angewandte Informatik
Methoden der Kuenstlichen Intelligenz (KI), Sekr. FR 5-8
Franklinstrasse 28/29
D-10587 Berlin

Telefon (030)-314-25491
Fax (030)-314-24931
elektronische Anfragen: [email-masked]

-- 
### Peter Geibel 
### TU Berlin, KI, Sekr. FR 5-8, Franklinstr. 28/29, D-10587 Berlin
### Tel. +49-30-314-25491, Fax +49-30-314-24913
### http://www.cs.tu-berlin.de/~geibel, mailto:[email-masked]