Subject: cfp ABIS-95
From: [email-masked] (Christoph Thomas)
Date: 27 Jan 1995 12:42:30 GMT
Newsgroups: gmd.announce

Ankuendigung und Aufruf zur Beteiligung

ABIS-95 

3. GI-Workshop Adaptivitaet und Benutzermodellierung in Interaktiven
Softwaresystemen

11. -13. Oktober 1995, Siemens AG, Muenchen

Nach den erfolgreichen Vorgaengern 1993 (auf der KI-93, Berlin) und 1994
(bei der GMD, Sankt Augustin) wird im Oktober 1995 der dritte ABIS -
Workshop von der Zentralabteilung Forschung und Entwicklung, Abteilung
"Mensch-Maschine-Kooperation", der Siemens AG in Muenchen ausgerichtet.  

Thematisch soll der Workshop, wie seine Vorgaenger, alle Aspekte der
Benutzermodellierung sowie der Adaptivitaet und Adaptierbarkeit von
Softwaresystemen umfassen. Organisatorisch soll der Weg von einem im
wesentlichen von Vortraegen bestimmten Stil (1993), ueber
ad-hoc-Arbeitsgruppen (1994), weiter zu vorbereiteten Diskussionsrunden und
speziell darauf  ausgerichteten Praesentationen fortgesetzt werden.

So koennten unter anderem die auf der ABIS494 begonnenen Diskussionen
fortgesetzt werden, z.B. ueber Werkzeuge und Methoden zum Design adaptiver
Systeme, Adaptivitaet und CSCW oder Erfolgsfaktoren fuer automatische
Adaptivitaet.

Aus dieser Vorstellung fuer die Gestaltung des Workshops ergibt sich, dass
es drei verschiedene Arten von Einreichungen und Praesentationen geben
kann. Ausfuehrliche Praesentationen sollen implementierte neue Systeme oder
Prototypen vorstellen. Kurzpraesentationen sollen dazu dienen, einen
Ueberblick ueber neue Ideen oder Ansaetze zu vermitteln. Thesenpapiere
sollen dazu dienen, Diskussionsstandpunkte und persoenliche Meinungen
darzustellen. Das Programmkomitee wird versuchen, die eingereichten
Thesenpapiere zu verschiedenen Diskussionsthemen zu gruppieren und gezielt
gegensaetzliche oder diskussionsfoerdernde Praesentationen
zusammenzustellen.

Voraussetzung zur Teilnahme an dem Workshop ist das Einreichen eines
Beitrags. Die angenommenen Beitraege werden an alle Teilnehmer verteilt.
Eine Tagungsgebuehr wird nicht erhoben.

EINZUREICHENDE BEITRAEGE:
Langpraesentationen. Diese Art von Praesentationen im Tagungsstil ist auf
Systemvorfuehrungen mit einem einfuehrenden Vortragsteil beschraenkt. Die
Gesamtdauer der Praesentation (inkl. Diskussionen) wird 45 bis 60 Minuten
betragen. Langpraesentationen ohne Demo werden nur in besonderen
Ausnahmefaellen zugelassen. Zu dem angegebenen Termin muss ein Beitrag von
minimal 6, maximal 8 Seiten Laenge eingereicht werden. (Alle Seitenangaben
beziehen sich auf DIN A4; Schriftgroesse 12pt; Zeilenabstand 1,5;
Seitenraender je 2 cm.)

Kurzpraesentationen. Diese Beitraege stellen einen Aspekt, in dem sich ein
Ansatz, ein System oder eine Idee von anderen unterscheidet, in Kurzform
vor. Die Gesamtdauer der Praesentation wird ca. 15 bis 20 Minuten betragen.
Zu dem angegebenen Termin muss ein Beitrag von maximal 2 Seiten Laenge
eingereicht werden.

Thesenpapiere. Diese Beitraege sollen sich auf ein moegliches
Diskussionsthema beziehen und dieses auch benennen. Jeder Teilnehmer sollte
ein Thesenpapier einreichen. Diese werden nicht beurteilt. Das
Programmkomitee wird versuchen, aus den eingereichten Beitraegen
Diskussionsgruppen und ggf. Thesenpraesentationen auszuwaehlen und
zusammenzustellen.

ZEITPLAN
09.06.1995: Einreichungsschluss fuer alle Arten von Beitraegen 
28.07.1995: Benachrichtigung der Autoren und Programm 
30.08.1995: Anmeldeschluss (zwecks Hotelbuchung) und Abgabe der
Druckvorlagen 

11.-13.10.1995: Workshop

GESAMTORGANISATION
Dr. Uwe Malinowski
Siemens AG
Zentralabteilung Forschung und Entwicklung
Abteilung "Mensch-Maschine-Kooperation"

VERANSTALTER
- Gesellschaft fuer Informatik e.V. (GI),
FA 1.1 "Methoden und Werkzeuge der KI-Programmierung"
und
FA 2.3. "Ergonomie in der Informatik"
- Siemens AG, Zentralabteilung Forschung und Entwicklung, 
Abteilung "Mensch-Maschine-Kooperation"

PROGRAMMKOMITEE
Martin Brenner, Siemens AG, Zentralabteilung Forschung und Entwicklung,
Abteilung "Mensch-Maschine-Kooperation"
Wolfgang Pohl, AG Wissensbasierte Informationssysteme, Universitaet
Konstanz
Egbert Schlungbaum, Fachbereich Informatik, Universitaet Rostock
Christoph G. Thomas, GMD-FIT, Sankt Augustin

ORGANISATION
Hartmut Dieterich, Siemens AG, Zentralabteilung Forschung und Entwicklung,
Abteilung "Mensch-Maschine-Kooperation"

INFORMATIONEN
Dr. Uwe Malinowski
Siemens ZFE T SN 5
81730 Muenchen
[email-masked]

per WWW: http://zeus.gmd.de/cfp-ABIS-95.html